Dafür kriegen die so viel Geld?

Die - damit waren die Mitglieder des Deutschen Bundestages gemeint. Dafür - damit war die heutige aktuelle Stunde im Bundestag zum neuen Programm der LINKEN gemeint, die CDU/CSU und FPD beantragt hatten. Und die Frage wurde nach der aktuellen Stunde an mich gerichtet.

So gab es im Bundestag heute etwas mit Seltenheitswert: Das Programm der Linkspartei stand im Mittelpunkt einer Debatte des Bundestages. Jeder konnte diese auf dem Fernsehsender Phönix live verfolgen. Und es war eine Farce, es war eine niveaulose Veranstaltung, die dort von der Regierung angeboten wurde. ntv schrieb dazu: “Kalter Krieg im Kindergarten” und führte weiter aus: “Diktatur des Proletariats, DDR, Bananenknappheit: Auf einem Niveau irgendwo zwischen Vorschule und Guido Knopp schlingert sich die Regierungskoalition durch eine “Aktuelle Stunde” zum Programm der Linkspartei. Ein erschreckendes Zeugnis der Debattenkultur im Bundestag. ”

Was sich da der zu meinem Wahlkreis gehörende Patrick Kurth an Worten abrang, man meinte den Schaum vor seinem Mund zu sehen, war kaum das Papier wert, auf dem es stand. Scheinbar zweifelte er selbst an dem, was da stand. Zumindest wird es kaum Ehrerbietung vor der LINKEN gewesen sein, dass er fast ununterbrochen den Kopf weit über das Papier beugte. Ein wenig verworren klang ein weiterer FDP-Mann, der meinte, dass dieses Land eine solche Partei nicht wolle. Gerichtet an die LINKE muss er wohl vergessen haben, dass aus den aktuellen Umfragen abzusehen ist, dass derzeit die FDP in diesem Land nicht gewollt ist.

Ja, dafür kriegen die soviel Geld, für ein Benehmen wie im Kindergarten. Der kalte Krieg ist in den Köpfen der Regierung noch drin, trotz Fall der Mauer, den sie angeblich als so befreiend fanden. Aber der Fall der Mauer schützt eben nicht vor dem Brett vorm Kopf. Sie haben Angst, Angst vor der LINKEN.

ntv: LINKE bringt Bundestag um den Verstand
derFreitag: Politik-Blog von Jacob Jung


27.10.2011 / Torsten Blümel